Zum Inhalt springen
Feuerwehr Foto: benfuenfundachtzig auf Pixabay

Umwelt, Gesundheit, Sicherheit

parklatz Foto: AF

Gute Gesundheitsversorgung und Barrierefreiheit

Die Gesundheitsversorgung durch Ärztinnen und Ärzte vor Ort ist bei uns auf dem Land von großer Bedeutung. Ich möchte, dass die Menschen in ihrem Zuhause alt werden können. Der Erhalt und die Unterstützung der Ärzte, der Sozialstation und der ambulanten Pflegedienste, der Bau der Tagespflegeeinrichtung und seniorengerechter Wohnungen sowie die Förderung weiterer Unterstützungsangebote gehören für mich ebenso dazu wie der verstärkte Blick auf die Barrierefreiheit bei allen Maßnahmen.

eyter Foto: AF

Naturschutz im Einklang mit Landwirtschaft und Bevölkerung

Ich möchte mich für Naturschutz einsetzen, der die Entwicklungsmöglichkeiten der Landwirtschaft nicht behindert und den Menschen gerecht wird. Das bedeutet für mich auch, dass bei Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz immer die Belange der hier lebenden und direkt betroffenen Menschen im Blick behalten werden müssen.

fwHaus Foto: AF

Gut ausgestattete Feuerwehren vor Ort

Die Mitglieder unserer Ortsfeuerwehren leisten freiwillig und ehrenamtlich rund um die Uhr einen unbezahlbaren Beitrag für unser Gemeinwohl. Die Samtgemeinde hat per Gesetz die Pflicht, leistungsfähige Feuerwehren aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen. Als langjähriges Mitglied der Einsatzabteilung weiß ich, wie wichtig eine gute und moderne Ausstattung zur Erfüllung dieser Aufgabe ist. Die Unterstützung und der Erhalt jeder einzelnen Ortsfeuerwehr, sowie die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren liegen mir sehr am Herzen.