Zum Inhalt springen
fahrrad Foto: Mac-Fotoservice

Bildung, Kultur, Freizeit

Kind an Tafel Foto: colourbox

Bildung und Kultur fördern

Schulen und Kindergärten müssen optimal ausgestattet sein, die Digitalisierung ist nicht nur in Zeiten von Corona voranzutreiben. Durch optimale Bedingungen sollen unsere Bildungseinrichtungen den individuellen Begabungen und Talenten unserer Kinder gerecht werden, damit diese mit Freude lernen und Lehrerinnen und Lehrer auch weiterhin Spaß am Unterrichten haben.

Ich werde Kultur vor Ort in allen Mitgliedsgemeinden weiter fördern und bestmöglich unterstützen.

jugendzentrum Foto: AF

Freizeitangebote für Jung und Alt

Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, für Familien, aber auch für ältere Menschen mangelt es an Freizeitmöglichkeiten, Treffpunkten und kulturellen Veranstaltungen. Trotz einiger bereits vorhandener Angebote gibt es noch viel Entwicklungspotential, welches ich gemeinsam mit den hier lebenden Menschen gemäß ihren Wünschen herausarbeiten und umsetzen möchte.

schild Foto: AF

Plattdeutsche Sprache erhalten

Ein schönes Stück unserer Kultur ist die plattdeutsche Sprache. Ich möchte, dass die Sprache meiner Eltern und Großeltern auch von meinen Enkeln verstanden wird und werde mich dafür einsetzen, dass Plattdeutsch in unseren Kindergärten und Schulen verstärkt angeboten und Projekte und Aktionen zur Förderung der plattdeutschen Sprache unterstützt werden.

raps Foto: AF